70 Jahre Holstenstraße Ausstellung in 70 Bildern

Geschäfte feiern 70-jähriges Jubiläum der Fußgängerzone mit langer Schaufenstergalerie

70 Jahre, 70 Bilder, 70 Erinnerungen: Anlässlich des 70. Jubiläums der Kieler Fußgängerzone hatte Kiel-Marketing e.V. die Kieler*innen dazu aufgerufen, private Schnappschüsse aus den vergangenen Jahrzehnten einzureichen. 

Vom Wiederaufbau der Nikolaikirche in den 50ern über die bunten Leuchtreklamen der 70er-Jahre bis hin zum Umbau des ehemaligen Karstadtgebäudes zum Nordlicht Center im Jahre 2011 sind auf insgesamt 70 Leinwänden die eindrucksvollsten Momente der ersten Fußgängerzone Deutschlands festgehalten. Nun sollen die historischen Fotos genau dort wirken, wo sie einst entstanden und die Besucher*innen der Holstenstraße einladen, in Erinnerungen zu schwelgen. Den Auftakt bildet eine umfangreiche Ausstellung im Mut[h] zu Kunst-Pavillon am Holstenplatz. Entlang der Holstenstraße finden sich Aufnahmen in der Buchhandlung Liesegang, dem Kosmos-Store, der Gelateria La Luna, im Kilo-Laden, dem Stulle Café, der Nautilus-Apotheke, dem Vintage-Pop up Store, im derHeimathafen sowie in den Schaufenstern des Nordlicht Centers. Das Welcome Center stellt Aufnahmen vom Stresemannplatz aus, während in den Schaufenstern von Unterwegs Kiel historische Bilder des Holstenplatzes zu sehen sind.

Kieler Innenstadt

24103 Kiel

Zur Webseite
Kategorien:
  • Ausstellung

Weitere Termine: