31. März 2025 09:00 - 16:00 Uhr
3-Tages-Kurs: Social-Media - Basic
Die Kursteilnehmenden lernen die Kanäle Instagram, Facebook und LinkedIn kennen und bedienen
Nach einer passgenauen Zielgruppenanalyse werden die Teilnehmer erste Content-Strategien entwickeln. Dabei werden ebenfalls die Themen Influencer-Marketing und Controlling betrachtet.
Inhalte
Definition Social-Media-Marketing
Die Plattformen Instagram, Facebook und LinkedIn im Vergleich
Online-Marketing-Mix
Ziele definieren (smart-Regel)
Zielgruppenanalyse
Besonderheiten der Plattformen: Posting, Reels, Stories, Lives, etc.
Best Practice Beispiele
Social-Media Trends
Anzeigenschaltung: Überblick, Ziele, Budget & Umsetzung
Hashtags: Suche, Konkurrenz, Verlinkungen
Musik
Controlling: Die wichtigsten KPIs
Influencer-Marketing: Kooperationen, Rechtliches
Mediaplan - nützliche Tools
Vorkenntnisse
Es sind keine Kenntnisse für die Social-Media-Plattformen notwendig.
Es ist allerdings von Vorteil, wenn bereits ein Profil bei "Instagram", "Facebook" und/oder "LinkedIn" besteht, damit man direkt mit seinen Profilen arbeiten kann.
Online-Zugang / Anforderungen
Wir arbeiten mit der Plattform "Zoom".
Sie erhalten mit Ihrer Buchungsbestätigung den Zugang zum virtuellen Klassenraum. Die Systemanforderungen von Zoom lauten dabei:
Internetverbindung – kabelgebunden oder kabellos (3G oder 4G/LTE)
Lautsprecher und Mikrofon – eingebaut oder als USB-Plug-in oder kabellos über Bluetooth
Webcam oder HD-Webcam – eingebaut oder als USB-Plug-in, oder:Eine HD-Kamera oder ein HD-Camcorder mit Videoaufnahmekarte
Hinweis
: Beachten Sie die
Liste der unterstützten Geräte
. Virtuelle Kamerasoftware zur Verwendung mit Broadcasting-Software wie OBS- oder IP-Kameras
Hinweis
: Für macOS ist
Zoom Client 5.1.1 oder höher erforderlich
.
Sollten Sie vorab eine Übung für den Umgang mit Zoom benötigen, melden Sie sich gerne bei der Dozentin unter johanna.brandhorst@photomedienforum.de
Dozentin Johanna Brandhorst
Nach Ihrer Ausbildung zur Portraitfotografin hat Johanna Brandhorst 2017 ihren Meistertitel im Fotografenhandwerk erlangt. Daran schloss sie eine Weiterbildung zur Online Marketing Managerin an, sowie ein Fernstudium zur Fachwirtin im Marketing. Seit 2016 ist sie neben der Tätigkeit als Marketing Leitung im PHOTO+MEDIENFORUM KIEL e.V. selbstständig in den Bereichen Business- und Peoplefotografie.
Johanna Brandhorst ist zweite Vorsitzende des Gesellenprüfungsausschusses in Schleswig-Holstein und gehört zum Meisterprüfungsausschuss der HWK Flensburg.
Inhalte
Definition Social-Media-Marketing
Die Plattformen Instagram, Facebook und LinkedIn im Vergleich
Online-Marketing-Mix
Ziele definieren (smart-Regel)
Zielgruppenanalyse
Besonderheiten der Plattformen: Posting, Reels, Stories, Lives, etc.
Best Practice Beispiele
Social-Media Trends
Anzeigenschaltung: Überblick, Ziele, Budget & Umsetzung
Hashtags: Suche, Konkurrenz, Verlinkungen
Musik
Controlling: Die wichtigsten KPIs
Influencer-Marketing: Kooperationen, Rechtliches
Mediaplan - nützliche Tools
Vorkenntnisse
Es sind keine Kenntnisse für die Social-Media-Plattformen notwendig.
Es ist allerdings von Vorteil, wenn bereits ein Profil bei "Instagram", "Facebook" und/oder "LinkedIn" besteht, damit man direkt mit seinen Profilen arbeiten kann.
Online-Zugang / Anforderungen
Wir arbeiten mit der Plattform "Zoom".
Sie erhalten mit Ihrer Buchungsbestätigung den Zugang zum virtuellen Klassenraum. Die Systemanforderungen von Zoom lauten dabei:
Internetverbindung – kabelgebunden oder kabellos (3G oder 4G/LTE)
Lautsprecher und Mikrofon – eingebaut oder als USB-Plug-in oder kabellos über Bluetooth
Webcam oder HD-Webcam – eingebaut oder als USB-Plug-in, oder:Eine HD-Kamera oder ein HD-Camcorder mit Videoaufnahmekarte
Hinweis
: Beachten Sie die
Liste der unterstützten Geräte
. Virtuelle Kamerasoftware zur Verwendung mit Broadcasting-Software wie OBS- oder IP-Kameras
Hinweis
: Für macOS ist
Zoom Client 5.1.1 oder höher erforderlich
.
Sollten Sie vorab eine Übung für den Umgang mit Zoom benötigen, melden Sie sich gerne bei der Dozentin unter johanna.brandhorst@photomedienforum.de
Dozentin Johanna Brandhorst
Nach Ihrer Ausbildung zur Portraitfotografin hat Johanna Brandhorst 2017 ihren Meistertitel im Fotografenhandwerk erlangt. Daran schloss sie eine Weiterbildung zur Online Marketing Managerin an, sowie ein Fernstudium zur Fachwirtin im Marketing. Seit 2016 ist sie neben der Tätigkeit als Marketing Leitung im PHOTO+MEDIENFORUM KIEL e.V. selbstständig in den Bereichen Business- und Peoplefotografie.
Johanna Brandhorst ist zweite Vorsitzende des Gesellenprüfungsausschusses in Schleswig-Holstein und gehört zum Meisterprüfungsausschuss der HWK Flensburg.
Infos zum Eintritt: 420 €
Die Preise sind Umsatzsteuerbefreit nach § 4 Nr. 21/22 UstG, keine Versandkosten.
PHOTO+MEDIENFORUM KIEL
Feldstraße 9-11
24105 Kiel
mail (at) photomedienforum.deZur Webseite0431 57 97-00- 54.3300337
- 10.1387838
Importiert am: 23.02.2025 15:01:00Uhr, globalId: e_100961492