© Jan-Michael Böckmann, Kiel-Marketing e.V.
4. & 5. Juli 2025
Kiel Kann Catwalk
Dieses Jahr lockte die Innenstadt Modefans und Fashionistas wieder an und auf den Laufsteg. Mitten auf dem Asmus-Bremer-Platz präsentierten Kiel-Marketing und FAEX aus Berlin zwischen 13 und 19 Uhr mehrere Shows von lokalen Modeunternehmen, aber auch internationalen Designer*innen aus dem Slow Fashion-Bereich.
5. Juli 2025
Kiel Kann Catwalk – Show
Alle Mode-Unternehmen aus der Kieler Innenstadt hatten am 5. Juli die Möglichkeit, zu zeigen, was ihre Kollektionen zu bieten haben. Besonders beliebt: Geschäfte und Mode mit Nachhaltigkeitsanspruch. Denn egal, ob Geschäftsinhaber*innen, die sich für ihren Standort einsetzen, Unternehmen mit kurzen Lieferwegen, faire Arbeitsbedingungen oder eine ökologische Produktion – all das sind Schritte in eine bewusste (Mode-) Welt von morgen.
Der Co-Veranstalter FAEX organisiert seit 2019 erfolgreich vergleichbare Events in Städten wie Bremen und Freiburg. In Freiburg haben zuletzt 140 lokale Gewerbetreibende an den dortigen Fashion Days teilgenommen. Mit im Gepäck hat FAEX inspirierende Brands aus dem Slow Fashion-Bereich, die auf dem Catwalk nicht fehlen dürfen.
Ausgestattet mit Hintergrundwissen und dem einen oder anderen Bühnengast an der Hand, führte der modebewusste Kieler Stylist Björn Donner durch das Programm. Präsentiert von regionalen Models wurde so die Mode hautnah erlebbar. Für die Kleinen unter den Stylingbewussten wartete unsere Fashion-Malstation und kostenfreies Kinderschminken.
Ab 19 Uhr feierten wir den gebührenden Abschluss von Kiel Kann Catwalk bei der Aftershowparty im Holiday Inn – the niu, Welly Kiel.
Pop-up Store FAEX
Vom 4. bis 8. Juli präsentiert FAEX im „Projektraum 13“ Mode aus der Slow Fashion Branche. Der Store wurde von FAEX liebevoll hergerichtet, das Team ist vor Ort und lädt zum Stöbern, Entdecken und Austauschen ein.
Modekompetenz trifft hochwertiges Modedesign aus Deutschland – mitten in der Kieler Innenstadt.
Schon jetzt macht die Innenstadt auf das bevorstehende Event aufmerksam: In den Schaufenstern des Holiday Inn – the niu, Welly Kiel ist Mode aus den teilnehmenden Geschäften zu sehen. Eine schöne Kooperation der Innenstadtakteur*innen, die zeigt, wie gemeinschaftlich Kiel Mode sichtbar macht – und Lust auf mehr weckt.
Regionale Models präsentieren lokale Mode
Wer könnte die Mode der Innenstadt authentischer präsentieren als die Gesichter von nebenan!? Weil uns wichtig ist, ein Erlebnis von Kieler*innen für Kieler*innen zu schaffen, haben wir euch gesucht und gefunden – zahlreiche Bewerbungen sind bei uns eingegangen und wir hatten die Qual der Wahl.