31. März 2025 09:00 - 16:00 Uhr

3-Tages-Kurs: Social-Media - Basic

Die Kursteilnehmenden lernen die Kanäle Instagram, Facebook und LinkedIn kennen und bedienen

Nach einer passgenauen Zielgruppenanalyse werden die Teilnehmer erste Content-Strategien entwickeln. Dabei werden ebenfalls die Themen Influencer-Marketing und Controlling betrachtet.

Inhalte

Definition Social-Media-Marketing

Die Plattformen Instagram, Facebook und LinkedIn im Vergleich

Online-Marketing-Mix

Ziele definieren (smart-Regel)

Zielgruppenanalyse

Besonderheiten der Plattformen: Posting, Reels, Stories, Lives, etc.

Best Practice Beispiele

Social-Media Trends

Anzeigenschaltung: Überblick, Ziele, Budget & Umsetzung

Hashtags: Suche, Konkurrenz, Verlinkungen

Musik

Controlling: Die wichtigsten KPIs

Influencer-Marketing: Kooperationen, Rechtliches

Mediaplan - nützliche Tools

Vorkenntnisse

Es sind keine Kenntnisse für die Social-Media-Plattformen notwendig.

Es ist allerdings von Vorteil, wenn bereits ein Profil bei "Instagram", "Facebook" und/oder "LinkedIn" besteht, damit man direkt mit seinen Profilen arbeiten kann.


Online-Zugang / Anforderungen

Wir arbeiten mit der Plattform "Zoom".

Sie erhalten mit Ihrer Buchungsbestätigung den Zugang zum virtuellen Klassenraum. Die Systemanforderungen von Zoom lauten dabei:

Internetverbindung – kabelgebunden oder kabellos (3G oder 4G/LTE)

Lautsprecher und Mikrofon – eingebaut oder als USB-Plug-in oder kabellos über Bluetooth

Webcam oder HD-Webcam – eingebaut oder als USB-Plug-in, oder:Eine HD-Kamera oder ein HD-Camcorder mit Videoaufnahmekarte

Hinweis
: Beachten Sie die

Liste der unterstützten Geräte
. Virtuelle Kamerasoftware zur Verwendung mit Broadcasting-Software wie OBS- oder IP-Kameras

Hinweis
: Für macOS ist

Zoom Client 5.1.1 oder höher erforderlich
.

Sollten Sie vorab eine Übung für den Umgang mit Zoom benötigen, melden Sie sich gerne bei der Dozentin unter johanna.brandhorst@photomedienforum.de

Dozentin Johanna Brandhorst

Nach Ihrer Ausbildung zur Portraitfotografin hat Johanna Brandhorst 2017 ihren Meistertitel im Fotografenhandwerk erlangt. Daran schloss sie eine Weiterbildung zur Online Marketing Managerin an, sowie ein Fernstudium zur Fachwirtin im Marketing. Seit 2016 ist sie neben der Tätigkeit als Marketing Leitung im PHOTO+MEDIENFORUM KIEL e.V. selbstständig in den Bereichen Business- und Peoplefotografie.

Johanna Brandhorst ist zweite Vorsitzende des Gesellenprüfungsausschusses in Schleswig-Holstein und gehört zum Meisterprüfungsausschuss der HWK Flensburg.

Infos zum Eintritt: 420 €
Die Preise sind Umsatzsteuerbefreit nach § 4 Nr. 21/22 UstG, keine Versandkosten.

© Jolanda Prescher

PHOTO+MEDIENFORUM KIEL

Feldstraße 9-11

24105 Kiel

mail (at) photomedienforum.deZur Webseite0431 57 97-00