Kunst am Strand in Heikendorf
Die Gemeinde Heikendorf lockt nicht nur mit ihrem schönen Strand, gemütlichen Beachbuden und malerischen Sonnenuntergängen – hier können sich auch Kunstinteressierte auf inspirierende Entdeckungstour begeben...
Buntes und Kurioses
Im Kaufhaus der Kunst geht es auf Schatzsuche, denn im Reich von Inhaberin Sabine Luehr verbergen sich ungewöhnliche, lustige und besondere Geschenkideen. Neben hölzernen Untersetzern mit Kieler-Förde-Druck und Schreibtischlampen aus Treibholz gibt es auch Radierungen, Holzschnitte und großformatige Acrylbilder der Inhaberin selbst zu bestaunen. Für ihren Job ist die freischaffende Künstlerin viel in der Weltgeschichte unterwegs. Immer auf der Suche nach interessanten, neuen Anbietern für ihren schönen Laden.
Kaufhaus der Kunst, Hafenstraße 27, Heikendorf
www.kaufhaus-der-kunst.com
Kunst im Kiosk
Nach oder sogar während eines Strandbesuches gibt es ein Kunsterlebnis der besonderen Art zu entdecken: Mitten an der Promenade des Möltenorter Hauptstrandes befindet sich der kleine Kunst-Kiosk. Hier stellen während der Sommermonate verschiedene Künstler*innen aus der Region ihre Werke aus – direkt zum Mitnehmen oder zum Bestellen.
Kunst-Kiosk, Uferweg, Heikendorf
www.schrevenborner-eigenart.de
Atelier 10
Ebenfalls in unmittelbarer Strandnähe befindet sich das Atelier 10 von Anett Schadowski. Die Künstlerin, die viele Jahre im Bereich „Experimentelle Malerei“ zuhause war, widmet sich in ihrem Heikendorfer Atelier dem „Drucken“. Dabei nutzt sie die junge Technik des Gelli Printings, um der alten Technik Monotypie zu neuem Glanz zu verhelfen. Jeder einzelne Druck, den sie herstellt, ist ein Unikat. Sie bedruckt große Segel, die schon viele Seemeilen hinter sich haben und gibt ihnen dadurch eine neue Bestimmung. Vor und in ihrem Atelier hängen bunte, mit Fischen, Zahlen und Zeichen bedruckte Segel, die im Wind flattern und leuchten. Jedes einzelne von ihnen erzählt seine eigene Geschichte.
Termine nach Vereinbarung unter Tel.: 0170-2212955
Atelier 10, Kolonnenweg 10, Heikendorf
© falkemedia
Künstlermuseum
Spannende Kunst in einem märchenhaften Haus, umgeben von einem blühenden Garten mit herrlichen Ruheplätzen. Diese Idylle erwartet Sie bei einem Besuch des Künstlermuseums Heikendorf. Das einstige Grundstück des Malers Heinrich Blunck (1891-1963) wird immer noch mit einigen Bäumen und Sträuchern seiner Zeit geschmückt. In jeder Ecke gibt es eine Skulptur oder ein anderes Kunstwerk zu entdecken. Das zweistöckige, historische Atelierhaus beherbergt Werke der Künstlerkolonie Heikendorf vom Spätimpressionismus bis zum ausklingenden Expressionismus der Nachkriegszeit. Die Künstlerkolonie Heikendorf bestand aus einer Gruppe von Künstler*innen, die im letzten Jahrhundert in Heikendorf und den umliegenden Ortschaften an der Kieler Förde tätig waren. In dem ehemaligen Wohn- und Atelierhaus von Heinrich Blunck finden Sie regionale Kunst im Kontext mit Wechselausstellungen europäischer und internationaler Malerei.
Künstlermuseum Heikendorf, Teichtor 9, Heikendorf
www.kuenstlermuseumheikendorf.de