TOP 10
Fischbrötchen in Kiel
Drei Dinge, die du über Fischbrötchen wissen musst: Sie sind hier im Norden Kult, sie schmecken zu jeder Tageszeit, und wer Kiel wieder verlässt, ohne eins probiert zu haben, war eigentlich gar nicht wirklich hier! Damit dir das bloß nicht passiert, verraten wir dir, wo es in Kiel die besten Fischbrötchen gibt – lecker, frisch und direkt auf die Flosse.
1. MOBY
Sich gemütlich in den Strandkorb oder Liegestuhl lümmeln, dabei ein Fischbrötchen snacken und stets die Förde im Blick – klingt nicht nur verdammt gut, sondern auch nach einem ganz normalen Besuch bei MOBY an der Kiellinie! Zwischen die Brötchen kommen hier Backfisch, Stremellachs, Rotweinmatjes und noch mehr Leckerbissen.
Warum du hinmusst: Chillige Atmosphäre • große Auswahl • beste Förde-Aussicht
📍 Kiellinie 61a, Kiel
2. Kombüse Blücherbrücke
Die Kombüse Blücherbrücke liegt mitten am – Überraschung – Anleger Blücherbrücke und trumpft somit schon mal mit einer unschlagbaren Lage direkt auf dem Wasser. Und als würde die Nähe zur Ostsee nicht schon glücklich genug machen, verpassen dir spätestens die leckeren Fischbrötchen und Lachsburger, die hier über den Tresen gehen, die nötige gute Laune.
Warum du hinmusst: Am und auf dem Wasser • optimaler Zwischenstopp beim Kiellinienspaziergang • Geheimtipp: Backfisch
📍 Blücherbrücke 11, Kiel
3. Goldfisch
Beim traditionellen Hafenkiosk Goldfisch in Schilksee werden vor allem diejenigen fündig, die neben gutem Geschmack auch Wert auf eine große Auswahl legen. Nee wirklich, die Speisekarte nimmt gefühlt kein Ende! Von Hering und Forelle, über Makrele und Lachs bis zu Aal und Heilbutt ist alles dabei. Musst du wohl zweimal vorbeikommen. Oder dreimal. Oder zehnmal.
Warum du hinmusst: Riesige Auswahl • Favorit aus der Redaktion: Bismarckhering • perfekter Spot am Olympiahafen
📍 Soling 50, Schilksee
4. Jan & Hein & Klaas & Pit Seafood
Wo es das längste Fischbrötchen der Stadt gibt? Man munkelt, bei Jan & Hein & Klaas & Pit Sea Food an der Kiellinie. Und zwar nicht im Lokal selbst, sondern an der kleinen Bude direkt vor der Tür. Die selbstgebackenen Brötchen samt den raffinierten Kombinationen wie etwa Backfisch mit Tomaten-Avocado-Salsa oder geräuchertem Lachs mit Lime-Knoblauch-Crème sind der Knüller!
Warum du hinmusst: Raffinierte Zutaten-Kombis • selbst gebackene Brötchen • längstes Fischbrötchen der Stadt
📍 Kiellinie 61, Kiel
5. Neptun
Echte Dauerbrenner sind auch die Fischbrötchen bei Neptun – die Auswahl ist groß, das Brötchen knusprig, der Frisch fisch. Schlendere, während du dein Fischbrötchen verputzt, am besten entspannt die Kiellinie auf- und ab, sag den Seehunden beim GEOMAR Hallo, und schon könnte man dich glatt mit einem waschechten Kieler verwechseln!
Warum du hinmusst: Knusprige Brötchen • fangfrisch serviert • Spaziergang mit Seeblick inklusive
📍 Düsternbrooker Weg 38, Kiel
6. Schiffercafe
In Holtenau, direkt am Tiessenkai, liegt das beliebte Schiffercafe. Hier trifft uriges Ambiente auf hausgemachte Kuchen, warme und kalte Drinks, und natürlich köstliche Fischbrötchen! Die Fische sind frisch, die Brötchen knackig, die Saucen sowie der Matjes, Backfisch und die Fischfrikadelle hausgemacht – was will man mehr?
Warum du hinmusst: Hausgemacht & regional • uriges Ambiente • Top-Spot am Tiessenkai
📍 Tiessenkai 9–10, Holtenau
7. Fischküche Laboe
Am Laboer Hafen stolperst du am besten direkt in die Fischküche Laboe und gönnst dir hier ein ofenfrisches Fischbrötchen oder andere Fischfeinkost, wie zum Beispiel Krabbensalat. Von der (im besten Fall) sonnigen Terrasse aus hast du die Fischkutter direkt im Blick, während der fangfrische Fisch in der offenen Küche nach deinen Wünschen individuell zubereitet wird.
Warum du hinmusst: Top-Adresse im Ostseebad Laboe • offene Küche • Terrasse mit Meerblick
📍 Hafenplatz 1, Laboe
8. Fisch vom Fischer
Im Hafen von Möltenort wird Fisch noch so verkauft, wie es sich gehört: direkt vom Fischer, der morgens noch draußen auf dem Meer war. Authentischer geht’s nicht. Und jetzt mal unter uns: Wenn der Fischer mit Nachnamen auch noch „Fischer“ heißt, kann das doch nur ein gutes Omen sein! Wer hier vorbeischaut, bekommt hausgemachte Dorschfrikadellen, Matjes, Räucherlachs und vieles mehr.
Warum du hinmusst: Direkt vom Kutter • Heikendorfer Geheimtipp
📍 Strandweg, Heikendorf
9. Deichperle
Du chillst am Falckensteiner Strand und hast Lust auf einen Snack zwischendurch? Na dann rasch auf den Deich mit dir, genauer gesagt in die Deichperle! Gönn‘ dir hier für ein paar Euro ein leckeres Fischbrötchen – das Urlaubsfeeling samt sagenhaftem Blick von Laboe bis zu den Werktkränen der Kieler Innenstadt gibt’s gratis dazu!
Warum du hinmusst: Snack mit Strandblick • lässiger Vibe • perfekter Spot für Sundowner
📍 Deichweg 24, Friedrichsort
10. Fisch am Meer
Wer sich in die Nähe eines Hafens begibt, muss Fischbrötchen probieren – so will es das Fischbrötchengesetz! Und das gilt natürlich auch in Strande. Glücklicherweise gibt’s hier an der Bude von Fisch am Meer richtig leckeren Fisch in diversen Variationen: im Brötchen, als Tellergericht oder als Räucherware. Allesamt zum Sofort-Genießen oder aber zum Mitnehmen an den Strand.
Warum du hinmusst: Große Auswahl • chilliges Hafenflair • ideal für Picknick am Strand
📍 Strandstraße 12, Strande